Stralsunder Flundern und Kieler Sprotten…

Zwei Sportvereine beschließen Partnerschaft

Bereits im vergangen Jahr erreichte den SV HANSE-Klinikum Stralsund eine Kooperationsanfrage des LTV Kiel-Ost. Im Rahmen der bestehenden Partnerschaft beider Städte läge es doch nahe, auch auf sportlichem Gebiet gemeinsame Interessen auszuloten und Erfahrungen auszutauschen. Vom 15. bis 17. Oktober war eine Sportlerdelegation aus Kiel, zu einem ersten persönlichen Kennenlernen in Stralsund zu Gast. Der Termin wurde mit Bedacht gewählt, denn so konnten die Kieler beim 13. Rügenbrückenlauf auch ihre sportliche Visitenkarte auf fast allen Strecken hinterlassen.

Darüber hinaus wurden genügend Gelegenheiten organisiert, Stralsund kennenzulernen. So gab es einen Besuch in der Spielkartenfabrik, eine spätabendliche Stadtführung, eine Hafenrundfahrt, sowie einen Besuch auf der Gorch Fock I. Natürlich kamen auch gastronomisch-kulinarische Aspekte nicht zu kurz, die aber jeweils mit angeregten und interessanten Gesprächen verbunden waren. So konnten die Vorsitzenden beider Vereine, Volker Schnack (LTV) und Gert Friedel (SV HKS) ein durchweg positives Fazit ziehen. Im Frühjahr nächsten Jahres wird es einen Gegenbesuch in Kiel geben und in der Zukunft werden insbesondere die Läufer und Radfahrer beider Vereine die Zusammenarbeit im Rahmen konkreter Projekte und Veranstaltungen mit Leben erfüllen.
(16.10.2021, Volker W.)